LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Lernzentrum Bad Nauheim

Wer wir sind und was wir tun

Über uns

Wir, das sind Menschen mit unterschiedlichen Ausbildungen, eine Diplom Psychologin, Lerncoach, Lehramtsstudentinnen, Studentinnen der Pädagogik und Psychologie. Wir sind alle erfahren im Umgang mit jungen Menschen und haben in den Bereichen Lerncoaching, LRS Förderung, Unterricht in der Schule und Nachhilfe bereits einen reichen Erfahrungsschatz angesammelt.

Unser Hauptanliegen besteht darin, den Kindern zu vermitteln, wie sie erfolgreich an das Lernen herangeführt werden und ihnen die passenden Strategien an die Hand zu geben, wie sie die Schule mit mehr Erfolg und Freude bewältigen können.

Nachhilfe ist ein sehr pauschal verwendeter Begriff, bei uns aber sollen nicht die Kinder in ein vorgefertigtes Schema „gepresst“ werden, sondern ganz individuell gefördert werden. Dies beginnt damit, dass wir uns zunächst einen Überblick über die Situation verschaffen, wobei auch die Eltern mit ins Boot geholt werden, denn schließlich soll das Lernen ja auch zu Hause funktionieren. Je nachdem mit welchen „Problemen“ die Kinder und Jugendlichen zu uns kommen, sollen passende und sinnvolle Methoden angewandt werden, die genau auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. Oft sind die Kinder sehr demotiviert und frustriert von der Schule, vor allem, wenn es schlecht für sie läuft. Hier gilt es anzusetzen und den Zugang und die Freude am Lernen wieder zu entdecken. Die inhaltlichen Defizite, z. B. in Deutsch, Mathe oder Englisch werden natürlich auch angegangen und mit gut ausgewählten Materialien verbessert.

Für die Eltern bieten wir ebenfalls Unterstützung an. Sei es bei Problemen mit Lehrern in der Schule oder dem Anleiten, wie sie zu Hause ebenfalls erfolgreich mit ihren Kindern lernen können. Auch die Begleitung bei Elterngesprächen in der Schule bieten wir an.
Wir unterscheiden uns bewusst von den großen Lerninstituten, die mit Einzelunterricht zuhause werben. Dort bekommt man eine Nachhilfekraft, die zwar fachlich passt, man aber vorher nicht wirklich kennen lernt. Bei unserem kleinen Team können Sie uns direkt kennenlernen und sehen, ob es auch menschlich "passt." Zuhause lernen kann bequem sein, allerdings ist ein ansprechender Lernort mit zahlreichen Materialien und ansprechend gestalteten Räumen häufig die bessere Lernumgebung. Innerhalb eines solchen "geschützten Rahmens" kann auch Lernen in kleinen Gruppen förderlich sein, denn man sieht, dass es anderen ähnlich geht.
Insgesamt ist es uns ein Anliegen, dass eine Verbesserung der gesamten Situation eintritt, denn dies wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus und sorgt für mehr Zufriedenheit im Familienleben. Eine ganzheitliche Herangehensweise ist uns deshalb sehr wichtig.

Lernzentrum Bad Nauheim
"Effektiv Lernen - gewusst wie!"

Stresemannstr. 34, 61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032/7846840 oder 0151/46447219
Mail: info@effektivlernen-gewusstwie.de

OBEN