Lernzentrum "EFFEKTIV LERNEN - GEWUSST WIE!"

Ich lerne richtig! - Ich kann es! - Ich bin mit Spaß dabei!

Für Kinder/Jugendliche

Ein guter Start in die Schule ist etwas sehr Wichtiges für Kinder. Nicht nur für die gesamte Schulzeit, sondern für ihr ganzes weiteres Lernen und Leben. Hausaufgaben und Lernen sollten deshalb von Anfang an richtig gestaltet werden, damit die Motivation und die Erfolgserlebnisse dauerhaft erhalten bleiben.

Leider erlebe ich es sehr oft in meiner Praxis, dass Kinder und Jugendliche von sich selbst denken, sie seien dumm, nur, wegen ein paar schlechter Noten. Nicht selten, dass sie sich aufgeben.   

Bei genauerer Betrachtung stelle ich sehr oft fest, dass häufig falsch gelernt wurde und negative Einstellungen die Kinder blockieren.  Ein weiterer Punkt ist das fehlende Wissen, wie Lernen überhaupt funktioniert, z.B. welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit wir verstehen und das Gelernte langfristig speichern.

Sobald die "Lernfehler" aufgedeckt und eliminiert sind und die richtigen Lerntechniken/-methoden dagegen gelernt wurden, stimmen auch die Noten wieder.

Mit Hilfe des Lerncoachings soll die schulische Situation des Kindes/Teenagers verbessert werden. Eine positive Einstellung gegenüber dem Lernen wird gefördert. Dadurch können bereits bestehende Lernblockaden aufgelöst werden. Ihr Kind kann so sein volles Potential ausschöpfen.

 

 Wünschen Sie sich, dass Ihr Kind

·        wieder Spaß am Lernen hat und gerne zur Schule geht?

·        seine vollen Fähigkeiten und Potentiale entfalten kann?

·        eine glückliche Schulzeit und Kindheit hat?

·        stark, mutig und selbstbewusst durchs Leben geht?

 

Wünschen Sie sich,

·        ein harmonisches Familienleben zu haben?

·        auch als Eltern unterstützt und entlastet zu werden?

 

 Lerncoaching bietet sich an, wenn Ihr Kind  

·        von Anfang an richtig und effektiv lernen möchte.

·        häufig unter Bauch-, Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Zurückgezogenheit,                       Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, ... leidet.

·        oft äußert: "Das kann ich nicht!" ; "Dazu bin ich zu doof!"; "Ich bin dumm!"; "Ich kapier          das doch eh nicht!";  "Ich habe Angst, dass die anderen Mitschüler über mich lachen!"

·        vor Prüfungen Angst hat.

·        gerne den Klassenclown spielt.

·        sich weigert mit den Hausaufgaben/dem Lernen anzufangen.

·        aus  nicht nachvollziehbaren Gründen keine Lust hat, in die Schule zu gehen, es               sogar die Schule verweigert oder es Taktiken vorschiebt, um den Schulbesuch                   hinauszuzögern.

·        nach der Schule oft unausgeglichen, aggressiv oder traurig ist.

·        Schwierigkeiten hat, selbstständig zu lernen/seine Hausaufgaben zu machen.

·        nicht weiß, wie es am besten lernen kann.

·        eigentlich mehr Potential in sich hat....

 

Für (junge) Erwachsene

Lerncoaching bietet sich für (junge) Erwachsene an, wenn sie  

·        Schwierigkeiten haben sich im Lernen zu strukturieren.

·        häufig negative Glaubenssätze haben, wie: "Das schaffe ich nie!"; "Alle anderen sind            besser als ich!"; "Das Fach konnte ich sowieso noch nie!"; "So viel Stoff kann ich nicht          lernen!"; "Ich werden eh wieder durchfallen!"...

·        sich selbst zu wenig zutrauen.

·        wissen, dass mehr in ihnen stecken kann.

·        sich nur schwer zum Lernen motivieren können.

·        unter Aufschieberitis leiden.

·        unter Konzentrationsproblemen leiden.

·        unter Prüfungsängsten leiden.

·        Angst vor Versagen haben.

·        etc.

 

Lerncoaching beinhaltet:

Lernanalyse - Stärken - Schwächen - Motivation - Hilfen - Prüfungen leicht gemacht! - Wie funktioniert Lernen? - Was passiert da im Kopf? - Kompetenzstärkung: "Ich kann Lernen" - Entwicklung von Lernmethoden - Entwicklung von Lernstrategien 

 

Ziele:  

·         Aufdeckung negativer Einstellungen und "Glaubenssätze"

·        Fehleranalyse

·        Richtiges und effektives Lernen - lernen zu Lernen

·        Prüfungen richtig angehen

·        Selbstwertstärkung

·        Förderung der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit

·        Kompetenzstärkung - Ich kann´s!

·        Verbesserung der Motivation

·        Strukturiert durchs Studium

 Gebühren á 60 Minuten (Kinder, Teenager, junge Erwachsene)

Einzelcoaching:    90,00€ excl. 19%MwSt.

Einzelberatung:    90,00€ inkl. 19%MwSt.