Lernzentrum "EFFEKTIV LERNEN - GEWUSST WIE!"

Ich lerne richtig! - Ich kann es! - Ich bin mit Spaß dabei!

"Fit für die Schule" - Unsere Kursangebote


Warum sind diese Kurse sinnvoll?

Die Grundlagen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathe gut oder sogar sehr gut zu können, ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Das bedeutet, dass diese regelmäßig wiederholt und trainiert  werden müssen. Leider kommt das Training und Festigen des Grundlagenstoffs in den Schulen häufig zu kurz. 

Die ersten Defizite machen sich oft schon beim Übergang von der vierten in die fünfte Klasse bemerkbar. Dadurch wird der Start in die höhere Schule erschwert und die Kinder erleben sehr schnell Niederlagen, die zu Frust und schnellem Aufgeben führen. Die gesamte Schulzeit wird zur Qual.

Genau hier setzen unsere Kurse an. Training, Wiederholung und Festigung des Grundlagenstoffs, so dass das wichtige Wissen für immer gespeichert ist! Eine gut ausgebaute Basis hilft, den Schulalltag mit Erfolgen und Motivation zu meistern. 

Zusätzlich zur Stoffvermittlung liegt ein weiterer Schwerpunkt im Bereich Lerncoaching. Die Schüler werden mit Methoden und Herangehensweisen vertraut gemacht, z.B. "Wie lerne ich richtig?" und "Wie bereite ich mich gut auf Klassenarbeiten vor?". 


Preise/Zeiten

Jeder Kurs findet einmal pro Woche à 90 Minuten statt. Die Kosten belaufen sich auf 120,00€ im Monat. Bei Buchung von zwei Kursen fallen Kosten in Höhe von 200,00€ im Monat an. 


 

"Fit in der Grundschule - fit für die weiterführende Schule" 

Hier werden alle Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik aus der dritten oder der vierten Klasse gemeinsam in einem Kurs trainiert. 

In Deutsch die Rechtschreibung und Grammatik, in Mathematik die Grundrechenarten zu beherrschen, ist ein Muss für die weiterführenden Schulen, vor allem für das Gymnasium! In allen Schulformen wird vorausgesetzt, dass das Kind diese einfach kann. 

Gerade für Kinder, die den Wechsel von Grundschule zur weiterführenden Schule durchlaufen, ist so ein Kurs sehr sinnvoll, um die Inhalte der Grundschule noch einmal zu festigen.

 


"Fit in der weiterführenden Schule" (ab 5. Klasse)


  • Deutsch 

In diesem Kurs werden die Rechtschreibung, die Grammatik und das sinnentnehmende Lesen trainiert und gefestigt. Eine sichere Rechtschreibung und gute Kenntnisse in Grammatik bilden die Basis für alle Bereiche des Deutschunterrichts. Darüber hinaus sind grammatikalische Kenntnisse im Deutschen auch wichtig, um die Grammatik in anderen Sprachen zu lernen und zu verstehen. Bezüge zu den anderen Sprachen werden immer wieder hergestellt. 


  • Englisch

Ein gutes Repertoire an Vokabeln und Grammatik ist von Beginn an sehr wichtig. Nur wer diese sehr gut beherrscht, kann in den höheren Klassen in Englisch noch mitkommen. Deshalb ist es sehr wichtig, Vokabeln und Grammatik so zu trainieren, wiederholen und zu festigen, dass diese wie "im Schlaf" gekonnt werden. Damit ein leichtes Lernen der Grammatik möglich ist, werden immer wieder Parallelen zur deutschen Grammatik hergestellt.